Unternehmen

Portrait

Die Ghelma AG Spezialtiefbau, kurz GSTB, wurde 2004 von Christian Ghelma gegründet. Aufgrund der grossen Nachfrage konnte das Unternehmen innert weniger Jahre ein beachtliches Wachstum vorweisen und beschäftigt heute rund 150 Mitarbeitende. Dank ihren innovativen und massgeschneiderten Lösungen, erarbeitete sich die Firma einen ausgezeichneten Ruf im Spezialtiefbau. Seit der Gründung konnte die GSTB mehr rund 3'000 Projekte in der ganzen Schweiz sowie im angrenzenden Ausland realisieren. Aufgrund der Innovationskraft, der Flexibilität und nicht zuletzt dank der Professionalität der Mitarbeitenden, lassen sich regelmässig ganz aussergewöhnliche Projekte verwirklichen: vom Grossprojekt in der Stadt bis zur Baustelle auf dem Jungfraujoch.

 

Der Spezialtiefbau erfordert viel Fachwissen und spezielle Gerätschaften. Letztere werden aufgrund der komplexen Herausforderungen im Spezialtiefbau teilweise durch die betriebseigene Forschungs- & Entwicklungsabteilung selbst konzipiert und im Werkhof gefertigt. Die Stärke der Ghelma AG Spezialtiefbau liegt aber nicht nur in der Ausführung anspruchsvoller Bauvorhaben, sondern auch in deren Planung. In diesem Zusammenhang wurde per Anfang 2018 die hauseigene Engineering-Abteilung in eigenständiges Ingenieurbüro, der Geotek AG, umgewandelt. Dank dieser einzigartigen Konstellation können innovative Unternehmervarianten ausgearbeitet werden, durch welche die Kunden der GSTB - ob öffentliche Hand oder privater Auftraggeber - stets von Termin- und Kostenoptimierungen profitieren können.

 

Nachdem sich die Ghelma AG Spezialtiefbau anfänglich mit Ankertechnik und Mikropfählen beschäftigte, bietet die Unternehmung heute eine breite Angebotspalette an. Diese umfasst diverse Verfahren im Bereich der Baugrubensicherungen, Pfahlgründungen und Schutzbauten sowie verschiedene Spezialbohrungsverfahren. Nebst herkömmlichen Verfahrenstechniken, kommen dabei auch selbst entwickelte Systeme zum Einsatz.

 

Die Ghelma AG Spezialtiefbau setzt auf stetige Entwicklung. Dies gilt nicht nur für die verwendeten Verfahren und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden, sondern auch für die grundlegenden Firmenstrukturen. Zum einen wurde, wie beschrieben, per Anfang 2018 die Geotek AG gegründet. Weiter entsteht im Verlauf der kommenden Jahre ein neuer Werkhof, welcher zusätzlich eine Einstellhalle für Geräte und Maschinen sowie ein neues Bürogebäude beinhalten wird. Das Teilprojekt Neubau Schlosserhalle wurde bereits im Jahr 2019 realisiert; die grösste Halle des neuen Werkhofs wird voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt. 

Der Ursprung

Die Wurzeln der Ghelma AG Spezialtiefbau gehen auf das Jahr 1899 zurück. Damals kam der erst 18-jährige Martino Angelico Ghelma von Villa d’Allegno bei Brescia in Italien nach Meiringen. Hier arbeitete er zunächst als Handlanger und Maurer in der Firma Hans Abplanalp & Cie., Bauunternehmung. Wieso er gerade Meiringen als neue Heimat auswählte, ist heute nicht mehr bekannt. Wahrscheinlich hat aber die Nachfrage nach Arbeitskräften aufgrund der Dorfbrände von 1879 und 1891 etwas damit zu tun.


Bereits 1910 gründete er dann sein eigenes Baugeschäft: aus der Firma Hans Abplanalp & Cie., Bauunternehmung, ging die Baufirma Abplanalp & Ghelma hervor und noch im selben Jahr führte Martino Angelico Ghelma die Firma selbstständig weiter.


Über die folgenden Jahrzehnte wuchs die Firma stark an und blieb dabei stets im Besitz der Familie Ghelma. Ab 1942 führte Martinos Sohn Fortunato Ghelma das Unternehmen in zweiter Generation weiter. Sein ältester Sohn Bruno - Christian Ghelmas Vater - trat 1958 als dipl. Bauingenieur HTL in die Unternehmung ein und führte sie anschliessend zusammen mit seinen Brüdern Martino und Viktor Ghelma in dritter Generation. Zu dritt bauten sie die Unternehmung weiter aus und machten sie zu einem führenden Baubetrieb im Berner Oberland. 1994 trat schliesslich Christian Ghelma als dipl. Bauingenieur HTL in den Betrieb ein. Er führte die Firma ab 2002 in vierter Generation, zusammen mit seinen Vettern Sandro, Dominik und Mathias Ghelma.


Einerseits aufgrund der Marktentwicklungen im Spezialtiefbau (damals noch beschränkt auf Ankertechnik und Mikropfähle) und andererseits als frühzeitige Nachfolgeregelung, spaltete sich Christian Ghelma gegen Ende 2004 schliesslich von der Ghelma AG Baubetriebe ab und gründete seine eigene Firma: Die Ghelma AG Spezialtiefbau.